Moin! Ich bin Pablo


.Bewusstes Fotografieren ohne viel Technik
Fotografieren ist mehr als nur auf den Knopf zu drücken.
Die Wahl der Blende, Bildausschnitt festlegen, das manuelle Fokussieren, die Kamera in der Hand spüren und das Auslösegeräusch sind der eine Teil. Das Entwickeln des Bildes am Computer ist ein weiterer. Und wenn es ein Foto an die Wand geschafft hat, ist das der Höhepunkt.
Ob auf Reisen als Flugbegleiter oder Zuhause in Nordfriesland, eine Kamera ist meistens dabei.
Ich bin Pablo, lebe und liebe mit meiner Frau und Tochter in Nordfriesland, wo andere Urlaub machen. Nach Jahren in Berlin und bei Frankfurt sowie viel Zeit auf den Kanaren habe ich hier, inspiriert von meiner Frau und den Büchern von Svenja Lassen, ein Zuhause gefunden.
In 20 Jahren Fotografie haben sich für mich zwei Hauptziele herauskristallisiert. Wenn ich Landschaften aufnehme, suche ich Motive, die ich mir als Wandbild oder im Fotobuch vorstellen kann. Diese Bilder leben in großen Formaten und wirken wenig auf Instagram.
Beim Fotografieren meiner Tochter geht es mir darum, Erinnerungen zu schaffen, die auch Jahre später Freude bereiten. Mir liegt das gedruckte Bild am Herzen – an der Wand, im Fotobuch oder in meiner Portfolio-Mappe. Digitale Fotos sind praktisch, aber die Haptik bleibt länger im Gedächtnis.
Für diese bewusste Fotografie nehme ich mir viel Zeit, arbeite am liebsten manuell, selbst beim Fokussieren. Meine Leica M11 ohne Autofokus oder Motivprogramme ist dabei ein wesentlicher Teil. Jede Aufnahme mit ihr ist für mich ein Fest, das in der digitalen Nachbearbeitung seinen Abschluss findet.
Meinen Stil versuche ich auch auf Hochzeiten und Portraits zu übertragen. Auf Instagram teile ich gezielt ausgewählte Bilder, aber meine liebsten Werke sind oft woanders besser aufgehoben.
Meine Liebesgeschichte, die mich nach Nordfriesland brachte…
Ihr erlaubt mir, eure Liebesgeschichte festzuhalten, also ist es nur fair, wenn ihr auch meine kennt!
Wir trafen uns auf einem Flug nach Sao Paulo!
Als Flugbegleiter war Sao Paulo viele Jahre eines meiner Lieblingsziele auf der Boeing 747. Zwei Flüge durch die Nacht und am freien Tag den Strand und Caipis genießen.
August 2021 lernte ich auf einem dieser Flüge meine zukünftige Frau kennen.
01


02
2 Jahre später ziehen wir nach Nordfriesland.
Nach einem kurzen Ausflug in den Taunus bei Frankfurt am Main in unsere erste gemeinsame Wohnung, zogen wir zwei Jahre später in unser Haus in Nordfriesland. Meine Frau war wieder Zuhause und hatte die Enge der „Berge und Täler“ im Taunus überstanden.
Hochzeit auf der Hamburger Hallig
Bei nordfriesischem Wetter haben wir im Oktober 2023 auf der Hamburger Hallig geheiratet. Keinen Tag zu früh, denn am nächsten Tag war sie mal wieder vom Wasser umschlossen..
…
03
